Außenstelle Vöhringen

Hier befinden sich die Klassen 5a, 6a und 7a der Werkrealschule.

Einzugsgebiet

Vöhringen, Holzhausen, Bergfelden, Sigmarswangen, Wittershausen, Sulz Kernstadt, Schillerhöhe und Sulz-Kastell

Frau Bir­git Höl­le

Öff­nungs­zei­ten
Mon­tag bis Frei­tag: 07.30 bis 11.30 Uhr

Schülerbücherei in der Außenstelle Vöhringen

Unsere Schülerbücherei hat jeden Tag in der ersten großen Pause geöffnet. Die Schüler der Kassen 3-7 können an unterschiedlichen Tagen bei uns Bücher ausleihen. Betreut wird die Schülerbücherei von Schülern der Klassen 6 und 7 in 2er-Teams,  einer Grundschullehrerin und der pädagogischen Assistentin der Werkrealschule. Unsere Ausleihe läuft über den PC mit Hilfe eines eigenen Büchereiprogramms. So sind wir in der Lage mit ein paar “Klicks“ zu schauen, wer welches Buch gerade liest und auch Vorbestellungen zu vermerken.

Momentan haben wir 981 Bücher in unserem Bestand. 1 bis 2x im Jahr werden neue, aktuelle oder von den Schülern gewünschte Bücher angeschafft, so dass neben den Klassikern auch immer neue Bücher da sind.

Außer Kinder- und Jugendbüchern haben wir auch eine große Auswahl an Wissensbüchern, um alternativ zum Internet auch andere Möglichkeiten zur Referatsvorbereitung zu bieten.

Sehr gerne nehmen wir, auch von den Kindern, die nicht im Büchereiteam sind, Plakate oder sonstige Ausarbeitungen über Bücher oder Autoren an, um sie in der Bücherei auszustellen. Außerdem finden in unregelmäßigen Abständen immer wieder besondere Aktionen (Büchereiquiz, Weihnachtsrätsel,...) statt.

Unser Motto ist: Lesen macht Spaß!!