Selbstschutztraining an der GWRS Sulz

Ungute Gefühle an der Bushaltestelle, Unsicherheit auf dem Schulhof, Mitschüler, die einem zu nahe kommen- all dem haben die Mädchen der Klassen 5 a und b der Werkrealschule Sulz jetzt etwas entgegenzusetzen.

Unter Anleitung von Annabell und Andreas Jauer von defence & more aus Horb übten sie im Rahmen eines Selbstschutztrainings selbstbewusst aufzutreten und dem Gegenüber Grenzen zu setzen, ohne jedoch den Konflikt eskalieren zu lassen.

Wichtige Handlungsstrategien wurden ebenso besprochen wie Reaktionsmöglichkeiten trainiert.

Höre auf dein Bauchgefühl! , Schaffe Öffentlichkeit! , Gehe aus der Situation heraus! waren nur einige dieser Strategien, die vermittelt wurden.

Die Mädchen hatten viele Fragen, reflektierten ihr Verhalten und bei Übungen, z.B. mit Schwimmnudeln, erfüllte heiteres Lachen den Raum.

Die Werkrealschule bedankt sich bei der Aktion Sulzer Sonnenstrahl der ev. Verbundkirchengemeinde für die großzügige finanzielle Unterstützung.

21.06.23 Ines Hütter