Projekt Wald pflanzen - mein Baum und ich

Als eine von 20 Schulen in Baden-Württemberg nehmen unsere beiden ersten Klassen in Sulz seit Juni 2021 bei einem Projekt der "Schutzgemeinschaft Deutscher Wald" teil. Gefördert wird das Projekt durch die "Stiftung Kinderland Baden-Württemberg".

Zusammen mit ihren Klassenlehrern Frau Haller und Herr Hütter haben die Kinder der 1a und 1b selbst Baumsamen angepflanzt und werden diese nun in Eigenverantwortung über einen Zeitraum von drei Jahren pflegen. Dabei werden die Klassen zusätzlich von einer Waldpädagogin unterstützt und begleitet. Hier lernen die Kinder Themen wie "Nachhaltigkeit in Bezug auf Wald, unterschiedliche Waldtiere, Erde und Klima sowie Erfahrungen im Umgang mit Themen wie Erfolg und Misserfolg, Geduld und Ungeduld. Die Kinder zeigten sehr viel Freude, Spaß und Interesse an diesem ersten Projekttag!