Die Klassen 6b und 7b auf Waldlehrgang

Mit dem Empfinger Förster Achim Walter ging es am 20.10.2022 quer durch den Empfinger Wald.

Wir haben sehr viel über Nadel- und Laubbäume erfahren, die Stockwerke des Waldes besprochen und welche Tiere in welchem Stockwerk leben.

Ein Fuchsfell durfte gestreichelt werden und das Geweih eines Rehbocks begutachtet.

Schmackhafte Sträucher des Waldes sind

die Himbeere, die Brombeere und die Hagebutte.

Achim hat erzählt, dass die Waldbeeren viel intensiver schmecken als die aus dem heimischen Garten. Aber oft sind die Tiere des Waldes schneller und schnappen sich die leckeren Früchte. Vor allem Wildkirschen sind ein beliebter Snack bei den Vögeln.

Wusstet ihr, dass die kleinen Punkte auf der Unterseite des Farns Tüpfelchen heißen?

Und dass in einer Hand Waldboden mehr Kleinstlebewesen leben, als es Menschen auf der Welt gibt?

Es dauert übrigens 100Jahre bis sich eine 1cm dicke Schicht Humus gebildet hat. Humus entsteht durch Bakterien und winzig kleine Insekten im Waldboden, die herabfallendes Laub zersetzen.

Warum im Herbst die Blätter fallen und warum sich die Blätter so wunderschön verfärben – das wissen nun die 6er und 7er aus Empfingen.

Wir danken Achim Walter besonders für die interessante und unterhaltsam lustige Führung. Dank der passenden Witze konnten wir uns die Infos viel besser merken!

Die Klassen 6b, 7b mit Frau Gunkel, Frau Rohde und Frau Warzecha.

weitere Bilder in der Bildergalerie