Medienprojekt in Klasse 6 und 7 Vöhringen

(Bild: Photocase.de/Michael Schnell)

Erst checken, dann klicken

Unter diesem Titel informierte der Präventionsbeauftragte des Polizeipräsidiums Konstanz, Herr Bronner, die Schüler der Klassen 6 und 7 der Werkrealschule in Vöhringen über Chancen und Gefahren im Netz und den sozialen Medien.

Anhand des Films Netzangriff wurden die möglichen Folgen von Cybermobbing eindrücklich verdeutlicht.

Die Botschaft von Herrn Bronner: „Hinterher zu sagen –das war doch nur Spaß, das habe ich so nicht gewollt- ist zu einfach!“ Er forderte die Schüler auf: „Seid mutig, zeigt Zivilcourage. Tut euch zusammen und signalisiert den Tätern: das geht zu weit! Holt euch Hilfe bei Vertrauenspersonen!“

„Welche Bilder gehören ins Netz und welche nicht?“, war eine weitere Frage.

Achtung:

Das Netz vergisst nicht!

Unangenehme Bilder können einem später z.B. bei Bewerbungen zum Verhängnis werden!

Bilder von anderen ungefragt ins Netz zu stellen, ist strafbar!

Immer wieder werden Jugendliche von Fremden in social media- Kanälen angeschrieben. Eindringlich warnte Herr Bronner:

Keine Solo-Dates mit Unbekannten!

Keine Bilder an Fremde schicken- du hast keine Kontrolle, was mit diesen Bildern geschieht!

Will man sich mit Chatpartnern treffen, dann sollte man am besten ältere Geschwister oder Freunde mitnehmen und Erwachsene informieren, rät die Polizei.

Auch die Eltern werden bei einem Elternabend informiert und sensibilisiert, wie wichtig es ist, dass Eltern in regelmäßigen Austausch mit ihren Kindern über den Umgang mit den neuen Medien sind.

Für weitere Infos: