Navigation und Service

Literaturtage 2018

Gebannt lauschten die Viertklässler der Geschichte. Am 18.10.2018 hatte Anne Maar im Musiksaal ihr Köfferchen ausgepackt. Drinnen lagen eine Menge Bücher, nur ein kleiner Teil ihrer Veröffentlichungen. Von einem Mädchen las sie vor, das nach dem Umzug ihrer Eltern in eine neue Stadt nun im neuen Haus einen Aufgang zu einem Dachboden im Nachbarhaus entdeckt. Dort trifft sie auf einen Jungen, mit dem sie sich anfreundet. Den Anfang fasste Frau Maar kurz zusammen. Dann las sie vor bis zur spannendsten Stelle. Fürs Lesen begeistert wollten die Schüler gerne wissen, wie es weitergeht. Aber da sind sie dann selbst gefragt. In einem anschließenden Gespräch mit den Kindern erzählte Frau Maar von der Entstehung ihrer Buchideen. „Dass ich auch Schauspielerin und Regisseurin bin, wisst ihr ja“, meinte sie dazu. Die nötigen Voraussetzungen dazu hat sie, zumal ihr Vater, Paul Maar, der Erfinder des „Sams“ ist. Sie selbst betreibt ein Theater im fränkischen Wetzhausen, das ihr Großeltern gegründet haben. Alle Schüler waren tief beeindruckt, wie Frau Maar mit wenigen technischen Hilfsmitteln, allein mit ihrer Stimme, für Aufmerksamkeit sorgte. 
 
Genau eine Woche nach der ersten Lesung besuchte uns Martina Badstuber aus Ravensburg für die Klassenstufen zwei und drei. Auch sie zeigte den Kindern eine Auswahl ihrer über siebzig Bücher. Das besondere an ihr ist, dass sie die Bücher selbst illustriert. Eines ihrer Bücher „Ich kenne ein Land das du nicht kennst“ erlebt zehn Jahre nach der ersten Auflage eine Wiederbelebung am Buchmarkt und kam auf die aktuelle Empfehlungsliste von Stiftung Lesen zum diesjährigen Vorlesetag. Dieses Sachbuch beschreibt Länder mit ihren Kuriositäten. So erfahren die Zuhörer, dass in einem indischen Krankenhaus für Elefanten die Kacke zu Papier verarbeitet wird. In Frankreich finden an der Leine geführte Schweine wertvolle Trüffel unter der Erde. Ein Buch dieser Art enthält auch witzig verpackte Sachinformationen für Erwachsene. Dass Frau Badstuber ihre beruflichen Ersterfahrungen bei der Illustration gefunden hat, zeigte sie in einem Schnellkurs beim Figurenzeichnen an der Flip-Chart, wo sie den Kindern großformatige Tiere zeichnete, die comichaft die Arme und Beine wie Menschen bewegen, auf zwei Beinen laufen, sitzen und stehen. Alle ihre Büchern wimmeln voll solcher Tiere. 
Direkt nach oben
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK