Besuch des Edeka Frischemobiles an der GWRS Sulz am Neckar

Um Schülerinnen und Schülern erste Einblicke in verschiedene Ausbildungsbereiche im Lebensmitteleinzelhandel zu geben, hat Edeka Südwest einen Linienbus umgebaut. Das Frische Mobil machte am vergangenen Freitag Halt an der Grund- und Werkrealschule Sulz.
Mit acht Entdeckerstationen sowie zwei interaktiven Multimediaspielen hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit spannende Einblicke und interessante Informationen rund um die Tätigkeiten der Ausbildungsberufe im Lebensmitteleinzelhandel zu erhalten.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Ausbildungsmarketing der Edeka Südwest, begrüßten nacheinander Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 sowie ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer. Nach einer kurzen Einführungsrunde standen sie allen Schülern für sämtliche Fragen rund um eine Ausbildung in den Märkten von Edeka Südwest zur Verfügung. Zwei Schulstunden lang durften die Schülergruppen im Bus alles erkunden und ausprobieren. An der Station „virtuelle Frischetheke“ mussten die Jugendliche beispielsweise auf verschiedene Kundenwünsche reagieren. Dafür wurden ihnen auf einem großen Bildschirm kurze Videos gezeigt. Je nachdem wie sich der Schüler/die Schülerin entschied, fiel die Reaktion des Kunden im Video aus. An der Station „Kasse“ hingegen hieß es den Überblick zu behalten, während Artikel für Artikel abgescannt wurden. Ein weiteres Highlight im Bus war das Multimediaspiel „Truck Race“. Hierbei galt es, bei einer virtuellen Fahrt den Beruf des Kraftfahrers/der Kraftfahrerin kennen zu lernen. Mit großem Interesse und hoher Motivation durchliefen die Schülerinnen und Schüler alle Stationen und zeigten Freude und Lerneifer.

Der Truck-Simulator

Beeindruckt zeigten sich alle am Ende vor allem von den vielfältigen Tätigkeiten in einem Lebensmittelmarkt und von den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten.

Edeka und Schüler der GWRS Sulz a.N.